Zur Startseite

Photo-Shooting Zehenthof 34

Der Zehenthof

Der Zehenthof wurde bereits 1475 urkundlich erwähnt und liegt im Trofaiacher Becken im Dorf Kurzheim an der Südseite des Reitings. Er war ursprünglich Abgabestelle des Zehents für die Stifte Admont und später Göss.

Der Betriebsschwerpunkt ist die Milchwirtschaft mit einer Braunviehherde von ca. 45 Milchkühen. 1996 wurde begonnen die eigene Milch zu Joghurt und anderer Köslichkeiten weiterzuverarbeiten. Unter anderem werden viele Schulen und Kindergärten mit Milch,  Milchkakao, Fruchtmilch usw. versorgt.

Ein großes Anliegen ist uns eine natürliche Tierhaltung mit Weidebetrieb , Auslauf der Kühe und Alpung der Jungtiere. Rasche und schonende Verarbeitung der Milch sorgen für die absolute Frische, ausgewählte Früchte und die Verwendung von wenig Zucker für die eigene Note der Milchprodukte.